Tag der offenen Tür am 09.10.2021

Aktualisiert: 8. Feb.

Im Rahmen des Comeback Wochenendes der Schützenvereine, zu dem der Deutsche Schützenbund aufgerufen hatte, und der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend hatten auch wir in unser Schützenhaus in Öhringen eingeladen.

Los ging es mit Weißwurstfrühstück und Saitenwürstchen, ehe die Spiel- und Bewegungsstationen sowie die Schießstände geöffnet wurden.

Geschossen werden konnte auf den 10 Meter Bahnen mit dem Luftgewehr, mit dem Kleinkalibergewehr auf den Pritschen liegend galt es sogar auf 50 Meter einen Schuss ins Ziel zu bringen. Hier gab es beim Glücksscheibenschießen im Kleinkaliber einen besonderen Preis zu gewinnen: ein Reh, gestiftet von unserem Schießsportleiter Roland Belz. Dem Gewinner herzlichen Glückwunsch!

Im Sportpistolenstand ging es derweil mit Pfeil und Bogen zur Sache. Kinder konnten die kürzere Distanz auf Strohscheiben und Luftballons schießen, Jugend und Erwachsene durften sich auf etwas längere Entfernung beim Schießen auf die Trainingsscheiben versuchen – und auch hier fand so mancher Luftballon sein Ende.



Für Spaß und Bewegung sorgten die vielen Spielstationen, die Dank des kalten, aber trotz allem sonnigen Wetters fast alle im Freien aufgebaut werden konnten. Ob beim Halten des Gleichgewichts auf den Balanceboards, verschiedenen Wurfspielen wie Cornhole, Leitergolf oder auch Tellerdart – für annähernd jede Altersstufe gab es die Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten zu erproben.



Eine Herausforderung der anderen Art, stellte dagegen das Schwungtuch dar. Nur gemeinsam war es zu schaffen die Bälle hüpfen zu lassen ohne sie herauszukatapultieren.

Für die Bewirtung war den ganzen Tag bestens gesorgt.

Unser Dank gilt den fleißigen Helfern und allen, die uns mit ihren Spenden unterstützt haben. Ohne euch wäre so ein Tag nicht zu stemmen!

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert.




Interesse am Schießsport bekommen?

Unsere Homepage ist leider nicht auf dem aktuellen Stand, da sich eine komplett neue im Aufbau befindet. Aber kein Problem.

Auskunft über die einzelnen Sparten gibt es hier:

Allgemeine Infos und Kugeldisziplinen: 1. Vorstand Wolfgang Rölle 07941/985240

Mail: Familie_Roelle@t-online.de

Bogensport: Uwe Kleiner 0170/2873099 Mail: uwek34@web.de

Kinder- und Jugendtraining: Alexandra Lardy 01523/3594303 (WhatsApp)

Mail: Alexandra.Lardy@gmx.de

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen